Die Jost Lubetronic 5Point ist ab jetzt serienmäßig in allen MAN-Sattelzugmaschinen an Bord. MAN ist damit der erste Lkw-Hersteller, der das System in die Serie aufnimmt. Nach Angaben von Jost versorgt die integrierte Schmieranlage automatisch Verschlusshaken und Sattelkupplungsplatte mit Fett. Eine zentrale Schmieranlage kann daher komplett entfallen. Das System besteht aus Steuereinheit, Fettvorratsbehälter und fünf Schmierdüsen an Verschlusshaken und Sattelplatte. Die Lubetronic ist in die Sattelkupplung integriert und sitzt unter der Sattelplatte. Der Can-Bus versorgt die Schmieranlage mit Strom. Eine Elektronik regelt, je nach Einsatzgebiet die Fettabgabemenge. Das richtige Programm legt in der Regel das Werk fest. Der Vorrat soll für zwölf Monate ausreichen. Über einen einfachen Schmiernippel kann der Fahrer oder die Werkstatt das System wieder auffüllen.