Schließen

Transportwelt Infarkt auf der Schiene verhindern

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Verkehrsgewerkschaft GDBA warnt Bundesverkehrsminister Tiefensee und die zuständigen Verkehrsminister in den Ländern vor einem drohenden Verkehrsinfarkt im Hafenhinterlandverkehr der norddeutschen Häfen. Zusammen mit den Schieneninfrastrukturunternehmen müsse umgehend ein tragfähiges Entwicklungskonzept für die norddeutsche Schieneninfrastruktur vorgelegt werden. Die GDBA sei bereit, an der Erarbeitung tragfähiger Lösungsmöglichkeiten mitzuarbeiten. Schon seit Jahren wachse die Menge an Gütern, die von und zu den großen Nordseehäfen Deutschlands transportiert wird, stetig an. Für den Hamburger Hafen werden etwa bis 2015 mit einer Verdopplung des Containerumschlags gerechnet. Daran werde auch die sich abzeichnende Rezession nichts ändern. Noch rolle der Verkehr, doch die vorhandenen Reserven an Netzkapazitäten werden nach Ansicht der Gewerkschaft in absehbarer Zeit aufgebraucht sein. Ersatz zu schaffen falle jedoch schwer, da sich die Engpässe in den Bahnknoten überwiegend in dicht besiedelten Gebieten befinden. Komme es zum Verkehrsinfarkt würden die norddeutschen Häfen erheblich an Attraktivität verlieren, da Güter von hier nicht mehr in erforderlicher Menge abtransportiert werden könnten. Dies habe wiederum nachteilige Auswirkungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland Das zu erarbeitende Gesamtkonzept soll nach Ansicht der Gewerkschaft aufzeigen, wie die bereits vorhandenen und zu erwartenden Engpässe im Hinterlandverkehr auf der Schiene möglichst kurzfristig beseitigt werden können. In diesem Zusammenhang müsse geklärt werden, wie stillgelegte Anlagen reaktiviert und die vorhandene unzureichende Infrastruktur ertüchtigt werden kann. Zum anderen sollten aber auch mögliche Neubauprojekte ohne weitere Verzögerung in Angriff genommen werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.