Fahrzeuge Goodyear: Fünf neue Reifen

Marathon-Reifen

Der Reifenhersteller Goodyear präsentiert auf der IAA in Hannover fünf spezielle Reifengrößen für die Transportbranche: zwei Niederquerschnittsreifen für die Antriebsachse und drei Anhängerreifen für Trailer mit großem Ladevolumen. Der Reifentyp 295/55 R 22.5 Marathon LHD II für die Antriebsachse ist für 4x2- und 6x4-Zugmaschinen mit niedriger Fahrwerkshöhe konzipiert. Er verfügt laut Goodyear über eine Achslastkapazität von 11,6 Tonnen. Der zweite Reifen für die Antriebsachse 265/55R 19.5 Marathon LHD II ist für niedrige Ladeflächen auf 4x2 und 6x4-Zugmaschinen gedacht. Er soll beim Transport voluminöser nicht teilbarer Lasten und Kraftfahrzeug-Transporten zum Einsatz kommen. Der Tiefladerreifen 265/70 R 17.5 Marathon LPT ist für Schwer- und Spezialtransporte gemacht. Laut Goodyear schultert er Achslasten bis zwölf Tonnen bei 80km/h Geschwindigkeit. Der zweite Anhängerreifen Typ275/60 R 19.5 Marathon LHT eignet sich für den Spezialtransport und Volumenanhänger, bei denen geringer Reifendurchmesser gefordert ist. Er ist geeignet für Achslasten bis 10,6 Tonnen bei 100 Stundenkilometern.  Der Niederquerschnittsreifen 265/55 R 19.5 Marathon LHT ist nach Angaben von Goodyear ideal für Trailer, die mit normalen Lasten bei zulässiger Geschwindigkeit unterwegs sind. Er lässt sich beispielsweise auf Luftfrachtanhänger, Gelenkauflieger und Nordic-24-Meter-Kombinationen aufziehen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.