Fahrzeuge Fahrerflucht die keine ist

Wer nach einem Verkehrsunfall den Unfallort verlässt, begeht Fahrerflucht. So die allgemeine Weißheit.

Doch dies stimmt so nicht immer: Ein Lkw-Fahrer hatte im fließenden Verkehr mit seinem Außenspiegel einen anderen Lkw beschädigt, ohne dies zu bemerken. Erst 1,5 Kilometer vom Ort des Ereignisses entfernt holte ihn der Geschädigte ein und machte ihn auf den Unfall aufmerksam. Laut Hamburgs Oberlandesgericht (OLG) machte sich der Unfallverursacher jedoch nicht der Unfallflucht strafbar, weil er erst nach Verlassen des Unfallorts von seiner Beteiligung an dem Unfall erfahren habe und dann weitergefahren sei (AZ: 3-13/09 Rev). In erster Instanz war der Lkw-Fahrer noch wegen eines vorsätzlichen Entfernens vom Unfallort verurteilt worden. Nach Ansicht der OLG-Richter besteht hier jedoch keine Strafbarkeit. Der Betroffene habe erst später und an einem anderen Ort vom angeblichen Unfall erfahren. Deshalb sei er in diesem Fall auch nicht verpflichtet gewesen, an dem Ort länger zu verweilen, an dem ihn der Geschädigte eingeholt hat.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.