Schließen

Transportwelt Europas Spediteure unter Druck

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Das Europäische Transport-Barometer bringt es an den Tag: Die Spediteure in ganz Europa befinden sich in der Krise. Fast überall ist das Transportvolumen geringer gestiegen als erwartet. Ein Viertel der befragten Unternehmen - die meisten davon aus Ungarn und Polen - gab sogar einen Rückgang um mehr als zehn Prozent an.
 
Zwar konnten immerhin 64 Prozent der Anbieter im Jahr 2008 höhere Transportpreise bei ihren Kunden durchsetzen, trotzdem klaffe die Schere zwischen Kosten und Preisen immer weiter auseinander. So gaben die deutschen Teilnehmer an, dass der Kostenanstieg um elf Prozentpunkte höher war als die Preiserhöhungen. Für das Europäische Transport-Barometer 2009 wurden 3.900 Antworten vom britischen Analyseunternehmen Analytiqa ausgewertet. 18 Fachmagazine aus ganz Europa nahmen von Januar bis März an der Umfrage teil. Mehr zu den Ergebnissen des Barometers, der Stimmung in der Branche und den Strategien gegen die Krise erfahren Sie in der Ausgabe 12 der trans aktuell auf Seite 1. Sie erscheint am 22. Mai. Die trans aktuell kann im Internet abonniert werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.