Schließen

Transportwelt Diebstahl: Im Ausland aufpassen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Lkw und ihre Fahrer werden bevorzugt im Ausland Opfer von Diebstahl und Betrug. Das war eins der Ergebnisse des Presseforums 2009 vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Hamburg. Dabei würde von den Übeltätern gerne die vorhandene Sprachbarriere ausgenutzt. Schließlich dauere es seine Zeit, bis ein deutscher Fahrer einem polnischen, französischen oder rumänischen Polizisten erklärt habe, was denn überhaupt passiert sei. Die Diebe seien dann meist schon über alle Berge. Laut einer EU-Studie würden jährlich Waren im Wert von rund 8,2 Milliarden Euro gestohlen. 42 Prozent der Warendiebstähle in Europa geschehen beim Parken. Etwa 15 Prozent der Diebstähle seien bewaffnete Raubüberfälle. 70 Prozent der Überfälle geschehen in der Nacht zwischen 22 und 6 Uhr. Dabei ist laut GDV-Forum jede Ware diebstahlgefährdet. So werde neben hochwertigen Gütern auch normales Stückgut gestohlen. Nicht selten würden auch komplette Lkw-Züge samt Fahrer gestohlen. Was es im Diebstahlschutz zu beachten gilt und wie die Versicherungen mit dem Thema umgehen, lesen Sie in der neuen trans aktuell vom 5. Juni auf Seite 8. Die Fachzeitung kann im Internet abonniert werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.