Fahrzeuge Der Sherpa Cape-to-Cape ist enthüllt

Das neue Abenteuer für Renault Trucks im Jahr 2009: 16 Wochen lang werden die Teilnehmer der Renault Trucks Cape-to-Cape-Tour vom Nordkap in Norwegen bis nach Kaptsadt in Südafrika fahren. Dabei legen die 60 Abenteurer in ihren sechs Renault Kerax und sechs Renault Sherpa Cape to Cape über 30.000 Kilometer zurück.

Nicht nur der Mensch sondern auch die Technik muss auf dieser Tour durch 21 Länder den widrigsten Strecken- und Witterungsbedingungen trotzen. Als Vorgeschmack auf die Hindernisse, welche die Teams auf der Cape-to-Cape-Strecke erwarten, hat das erste dieser außergewöhnlichen Fahrzeuge bei der offiziellen Einweihung am 31. Oktober in Lyon seine beeindruckende technische Leistungsfähigkeit während verschiedener Geländefahrten unter Beweis gestellt. Bereits im September 2008 wurde auf der Hannover-Messe ein Sherpa Cape-to-Cape erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Am 31. Oktober hat dieses einmalige Fahrzeug im Renault Trucks Versuchszentrum in la Valbonne eine erste Demonstrationsfahrt auf einer Teststrecke im Gelände absolviert. Mit dem Fahrgestell eines Militärfahrzeugs, welches von Renault Trucks Défense entwickelt wurde und einer vom Renault Trucks Design Team entworfenen Off-Road-Fahrzeugkarosserie hat sich der Sherpa während der über einstündigen Hindernisfahrt eindrucksvoll bewährt. Insbesondere hat er Gefälle von 50% und Steigungen von 15% bewältigt und Hindernisse von einer Höhe bis zu einem Meter überwunden. Mehrere Journalisten konnten sich vor Ort vom einzigartigen Komfort des Fahrzeugs trotz unebenem, steinigem und schlammigem Boden bei dennoch hoher Fahrgeschwindigkeit überzeugen. Die schwierige Teststrecke gibt ohne Zweifel einen Vorgeschmack auf die zu erwartenden vielfältigen Gefahren der 30.000 Kilometer-Tour, die am 1. März 2009 starten wird. Die Expedition Cape-to-Cape Die Expedition Cape to Cape von Renault Trucks Adventure wird vom Nordkap in Norwegen bis zum Kap der guten Hoffnung in Südafrika führen. Zwischen diesem nördlichsten und südlichsten Punkt der Reise werden die 6 Kerax und 6 Sherpa mehr als 30.000 Kilometer unter extremen klimatischen Bedingungen zurücklegen: von eisiger Kälte über weitläufige Wüsten bis hin zu extremer Hitze. Der europäische Teil der Expedition beginnt in Russland und führt nach Istanbul. Danach geht es weiter auf einer Etappe durch den mittleren Orient, die noch festgelegt wird. Das Abenteuer wird im afrikanischen Teil mit Streckenabschnitten durch Ägypten, Kenia und Tansania fortgesetzt und endet am Kap der guten Hoffnung. Auf der Cape-to-Cape-Tour werden die Kerax- und Sherpa-Fahrzeuge insbesondere die Technologie der Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 unter idealen Bedingungen testen können. Die von Renault Trucks zur Abgasnachbehandlung gewählte SCR-Technologie (Selective catalytic reduction) wird auf der Expedition auf eine harte Probe gestellt. Darüber hinaus bietet das Rennen für Renault Trucks eine hervorragende Gelegenheit, seine technische Kompetenz und seine Produkte insbesondere dort vorzustellen, wo Renault Trucks momentan noch nicht präsent ist. Dazu dienen auch die zahlreichen regionalen Veranstaltungen, welche die 16-wöchige Tour begleiten werden. Diese neue Ausgabe des Renault Trucks Adventure reiht sich nahtlos in die Tradition der Expeditionen auf der Seidenstraße, der Missions Ténéré und der Croisière des Sables ein. Seit dem 24. September 2008 finden Sie die ersten Fotos und Eindrücke der Voraberkundungen der Strecke und zusätzliche Informationen zur Tour und zu den Fahrzeugen unter: www.renault-trucks.com/capetocape/ Von der Seidenstraße zum Cape to Cape Die Cape-to-Cape-Tour folgt ganz der Idee der Seidenstraßen-Expedition aus dem Jahr 2005, als acht Renault Gelände-LKW auf den Spuren von Marco Polo von Lyon nach Peking fuhren. Die legendäre Route der Seidenstraße führt seit jeher Menschen und Kulturen über Länder und Kontinente hinaus zusammen. Renault Trucks nahm dieses Thema auf und stellte auf der Expedition die Werte Menschlichkeit, Effizienz und Innovation unter Beweis. In etwas mehr als zwei Monaten legte die Karawane von Renault Trucks die 22.000 km zurück, die zwischen Lyon, dem Zentrum der französischen Seiden- und LKW-Tradition, und Peking, der Hauptstadt des Reichs der Mitte in Asien liegen. Die Strecke mit ihren schwer befahrbaren Straßen, Pisten, Dünen und Bergen wurde von den Lkw problemlos gemeistert. Auf dieser Expedition konnten die Robustheit, Zuverlässigkeit, Geländetauglichkeit und die Dauerbeständigkeit des Renault Kerax und Renault Sherpa unter Beweis gestellt werden. Über die technischen Errungenschaften hinaus stand für die Expeditionsteilnehmer auch das Überwinden der eigenen Grenzen und das Abenteuer im Vordergrund. Die Fahrzeuge von Renault Trucks wurden von normalen Mitarbeitern des Unternehmens und nicht etwa von Off-Road Profis gefahren. Die von allen Kollegen von Renault Trucks unterstützten Fahrer und Begleiter haben ein unvergessliches Abenteuer erlebt. Die Fahrt durch einzigartige Regionen und Länder bot Gelegenheit, die Bevölkerung kennen zu lernen und Menschen ganz unterschiedlicher Kulturen näher zu bringen. Die Expeditionen von Renault Trucks Adventure haben die Aufgabe, Dynamik und Innovationskraft der LKW-Marke mit dem Rhombus um die ganze Welt zu tragen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.