Schließen

Transportwelt Daimler und Evonik bauen Batterien

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Evonik und Daimler wollen zusammen die Forschung, Entwicklung und Produktion von Batteriezellen und Batteriesystemen am Standort Deutschland vorantreiben. Basis soll dabei die so genannte Lithium-Ionen-Technologie sein. Geschehen soll dies in dem gemeinsamen Unternehmen Li-Tec, an dem Evonik 50,1 Prozent und Daimler 49,9 Prozent der Anteile hält. Gesucht wird allerdings noch ein dritter Gesellschafter, der über Know-how bei der Systemintegration von Elektrik und Elektronik verfügt. Die von dem Joint-Venture produzierten Lithium-Ionen-Batterien werden sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugbereich verbaut. Die verfügbaren Kapazitäten von Li-Tec sind nach Angaben von Daimler zunächst auf den Bedarf des Stuttgarter Automobilbauers ausgerichtet. Darüber hinaus sei aber auch der Verkauf von Zellen und batteriesystemen an Dritte vorgesehen. „Mit uns gibt es den Elektroantrieb für alle - alltagstauglich, sicher bezahlbar“, sagte Evonik-Chef Werner Müller. Die heutigen Li-Tec-Zellen sind aufgrund des technischen Konzeptes mit einem keramischen Separator am besten für Elektrofahrzeuge geeignet. Die im weltweiten Vergleich führende Flachzelle ermögliche eine hohe Energiedichte bei gleichzeitig kompakten Abmessungen und hervorragender Sicherheit. Lithium-Ionen-Zellen der ersten Generation sollen kurzfristig bei Elektroautos von Mercedes-Benz Cars eingesetzt werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.