Fahrzeuge Brennstoffzellen-Busse auf Tour

Emissionsfreier Busverkehr auf dem Prüfstand

Am 4. November fiel in Köln der offizielle Startschuss für das Projekt CHIC (Clean Hydrogen in European Cities). In Aarau, Bozen, Mailand, London und Oslo sollen ab kommendem Jahr 26 Brennstoffzellen-Busse den ÖPNV unterstützen. Die EU fördert das Projekt, in dem die drei Hersteller Mercedes-Benz, Van Hool und Wrightbus ihre Null-Emissionsbusse zur Verfügung stellen. Zusammen mit den bisherigen Erfahrungen aus Berlin, Hamburg, Köln und dem kanadischen Whistler soll so ein reicher Erfahrungsschatz zusammenkommen. Diese Städte waren bereits Teil des Vorgängerprojekts CUTE (Clean Urban Transport for Europe). Im nächsten Schritt sollen die gesammelten Erfahrungen dazu dienen, in 14 Beispielregionen in ganz Europa ein funktionierendes Brennstoffzellen-Busnetz zu etablieren. Der Citaro Fuelcell Hybrid kam bereits im letzten Jahr in Hamburg zum Einsatz. Laut Mercedes-Benz fährt er emissionsfrei und nahezu geräuschlos. Sein Hauptantrieb ist ein Elektromotor, der seine Energie aus Akkus zieht. Die Brennstoffzelle arbeitet nur als Range-Extender.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.