Schließen

Transportwelt Branche sieht noch nicht Grün

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Viele deutsche Spediteure und Logistiker haben sich das Thema Klimaschutz noch nicht auf die Fahnen geschrieben. Nur 30 Prozent der Logistikunternehmen bieten zurzeit grüne Logistikprodukte an. "Grün" bedeutet hier konkret, dass Unternehmen einen klimafreundlichen Ausgleich zu den verursachten CO2-Emissionen schaffen. Das geht aus der Studie „Land unter für den Klimaschutz“ der Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers (PwC) hervor. Gut 40 Prozent der befragten Unternehmen wollen demnach auch in Zukunft keine klimaneutralen Transporte anbieten. Grund: Die Nachfrage fehlt. Bei den großen, global agierenden Unternehmen sieht es etwas anders aus. Hier bietet jedes dritte Unternehmen klimaneutrale Produkte an und jedes zweite gibt an, dass Kunden einen Nachweis über eine verringerte Emissionsbilanz wünschen. Bei deutschen und europäischen Unternehmen gibt dies nur jeder vierte Transporteur an. Für die meisten Unternehmen ist Klimaschutz nach Angaben der Studie eng mit den Kosten verbunden. 43 Prozent glauben, dass die wirtschaftliche Flaute verantwortliche ist für zögerliche Klimaschutzinvestitionen. Allerdings investieren 93 Prozent der befragten Unternehmen in einen modernen Fuhrpark, 82 Prozent der Betriebe optimieren ihre Routen. Fahrtrainings führen mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer durch. Bei den kleinen Betrieben setzen weniger als die Hälfte auf Fahrerschulungen. Jedes zweite Unternehmen hat aus Klimaschutzgründen einen Teil der Lkw-Transporte auf die Schiene oder andere alternative Verkehrmittel verlagert. Auch hier sind die kleinen Unternehmen zurückhaltender.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.