Schließen

Transportwelt Branche legt Beschwerde ein

Beschwerde gegen italienische Transportpolitik

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat gemeinsam mit anderen europäischen Transportverbänden Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht gegen die Regelung des grenzüberschreitenden Abfalltransports in Italien. Laut BGL wurde am 20. Dezember 2010 eine Verordnung erlassen, die es ausschließlich in Italien registrierten Unternehmen erlaubt Abfalltransporte von und nach Italien durchzuführen. Die Registrierung ist mit strengen Vorgaben der italienischen Regierung verbunden, die nach Auffassung des Verbands nicht dem gültigen EU-Recht entsprechen und ausländische Firmen übervorteilen. So sind Unternehmen innerhalb von 120 Tagen nach Registrierung dazu verpflichtet, eine Niederlassung in Italien nachzuweisen. Der BGL beanstandet außerdem, dass die Frist zum 15. Dezember für die Umsetzung der Registrierungspflicht laut EU-Richtlinie nicht eingehalten wurde.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.