Schließen

Transportwelt Beim Unfallprotokoll lieber ehrlich sein

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Versicherungen kennen keinen Spaß, wenn es um ihr Geld geht - das gilt für Lkw- wie Pkw-Fahrer gleichermaßen. Im vorliegenden Fall (OLG Saarbrücken, AZ: 5 U 78/08) bekam das ein Ferrari-Fahrer zu spüren. Dieser hatte auf einer Landstraße die Kontrolle über sein Auto verloren und kam erst an einem Baum zum Stehen. Im Unfallprotokoll gab der Mann an, mit 70 Stundenkilometern unterwegs gewesen zu sein. Dabei hätte es sich um die Geschwindigkeit gehandelt, die an dieser Stelle erlaubt war. Die Versicherung roch den Braten jedoch und weigerte sich, den entstandenen Schaden zu zahlen. Der Gutachter hatte nämlich festgestellt, dass dem Unfall mindestens Tempo 95 zugrunde gelegen haben muss. Da die Geschwindigkeit eine wichtige Grundlage für die Beurteilung des Unfallgeschehens war, gingen die Richter von einer vorsätzlich falschen Angabe des sportiven Fahrers aus. Eine Abweichung in dieser Größenordnung sei keine hinnehmbare Fehlertoleranz, so die Saarbrücker Richter, sondern arglistige Täuschung. Die Reparaturkosten von 67.000 Euro musste der Ferraristo nun alleine tragen.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.