Fahrzeuge Altran kritisiert Abgasmesszyklus

Das Technologie- und Innovationsberatungsunternehmen Altran weist auf Probleme des für 2014 geplanten WLTP-Zyklus (World Harmonized Light Duty Test Procedure) hin, mit dem die Automobilindustrie weltweit einheitlich die Abgasemissionen von Nutzfahrzeugen ermitteln sollen. Das Beratungsunternehmen fordert, dass der WLTP-Zyklus Rücksicht auf Nebenverbraucher nimmt wie der US-amerikanische SFTP-Teststandard. Dieser umfasse zumindest schon die Klimaanlage. Allerdings gebe es noch weitere elektrische Verbraucher wie Radio, Tagfahrlicht, Navigations- und Entertainmentgeräte, die sich auf den Verbrauch auswirken. Auch gebe es je nach Region unterschiedliches Fahrverhalten. So existiere in Europa recht viel Stadtverkehr, in den USA sei dagegen der Überlandverkehr dominierend, in Asien sei wiederum die Verkehrssituation nochmal extremer als in Europa. Auch werden sich laut Altran einige Dinge auf dem Prüfstand nicht nachvollziehen lassen, weil das Testfahrzeug auf dem Prüfstand nur geradeaus fährt und dabei einige Zusatzfunktionen nicht genutzt würden. Derlei ließe sich nur simultativ hinzurechnen. Eine Verzerrung sei also auch nach Einführung des Testzyklus zu erwarten. Bislang gilt in Europa einheitlich der neue europäische Fahrzyklus (NEFZ).

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.