Auf Achse 4. Etappe Hanse-Tour: Cuxhaven-Lübeck

Montage mag niemand so richtig und auch bei der Hanse-Tour 2008 ließ der Ärger nicht lange auf sich warten. Der Büssing 12000, Baujahr 1953 von David Fehrenkötter, Hagen Gerlach und Finn Brandenburg präsentierte sich mit einer defekten Lamellenkupplung am Antrieb der Einspritzpumpe.

"Hilfe wurde notwendig, doch die fleißigen Mechaniker vom Serviceteam der Gebrüder Recker waren gleich zur Stelle. Trotzdem dauerte es bis 14.30 Uhr bevor der Büssing die Verfolgung des Feldes aufnehmen konnte. Mit dem war derweil wie gewohnt unser Autor Bert Brandenburg unterwegs: "Nach einem gemütlichen Frühstück um acht Uhr, ist es kurz nach zehn wieder an der Zeit, die Diesel anzuwerfen. Los geht’s in Richtung Wischhafen. Dort wartet ein richtiges kleines Abenteuer auf die Teilnehmer. In Achtergrüppchen setzt die Fähre die Oldies über die Elbe nach Glückstadt. Dies funktioniert auch tadellos, wenn man einmal von dem winzigen Rückstau absieht, der sich gebildet hat. Aber die Wartenden freuen sich umso mehr über die Gelegenheit, die Oldtimer von Nahem zu sehen. Und wieder haben wir, getreu unseres Zielhafens einigermaßen Glück mit dem Wetter. Aber für alle Fälle hat ja glücklicherweise jeder sein fahrendes Dach überm Kopf.
Allerdings fehlt in dem ganzen Tross ein großer orangener Tausenfüßler. Startnummer 20 David Fehrenkötter muss seinen Büssing 12000 erst wieder flott kriegen, bevor auch für ihn der Startschuss der Etappe fällt. Ziemlich pünktlich gegen 16 Uhr treffen die anderen in Lübeck an unserem Parkplatz „Bastion“ ein. Und wie ein Bollwerk stehen die Charakterkühler majestätisch aufgereiht nebeneinander. Für heute Abend steht uns eine besondere Ehre bevor. Bernd Saxe, Oberbürgermeister der Stadt Lübeck und gleichfalls Vorsitzender der neuen Hanse empfängt uns im ehrwürdigen Lübecker Rathaus. Danach wartet die Schiffergesellschaft auf uns, bevor es wieder in die Kojen geht. Mehr von uns gibt es morgen wieder zu lesen, diesmal aus Stralsund."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.