Schließen

Fahrtenschreiber Ramsauer wehrt sich gegen neue Regeln

ramsauer, interview, trans aktuell, ausgabe 16_2011 Foto: Klonk

Lange Stunden am Steuer machen müde, die Gefahr von Unfällen steigt. Europaweite neue Regeln für Fahrtenschreiber sollen dies verhindern helfen. Deutschland allerdings fürchtet zu viel Bürokratie.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) warnt vor bürokratischen Lasten durch europäische Vorgaben für Fahrtenschreiber. "Es geht darum, dass Handwerker, deren Haupttätigkeit nicht der Transport von Personen oder Gütern ist, keinen Fahrtenschreiber einbauen müssen", sagte er beim Treffen der EU-Verkehrsminister am Montag in Luxemburg.

Strittig ist insbesondere, ab welcher Entfernung vom Unternehmenssitz kleine Betriebe Fahrtenschreiber nutzen müssen und ab welcher Gewichtsklasse die Kontrollgeräte vorgeschrieben sein sollen. In diesen Fragen wollten die Minister sich auf Grundzüge einigen.

Gegen den Vorschlag der EU-Kommission, ältere Pkw jährlich zur Hauptuntersuchung zu schicken, wehrte sich der Minister entschieden: "Das ist ein typisches Beispiel für den Versuch einer Überregulierung. Wir haben in Deutschland wirklich hervorragende Vorschriften, was die Sicherheitskontrolle von Fahrzeugen anbelangt." Aus Sicht der EU-Kommission könnten häufigere Kontrollen den Straßenverkehr sicherer machen und Todesfälle vermeiden. Hier sollte am Montag aber noch keine Entscheidung fallen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.