Fahrermangel Azubis werden wählerisch

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Azubis dringend gesucht - das gilt mittlerweile für viele Branchen in Deutschland. Manche haben es aber besonders schwer, Nachwuchs zu finden. Weil gute Bewerber rar und wählerischer werden, fallen Berufe mit Imageproblemen zunehmend durchs Raster.

Miese Arbeitszeiten, Stress, maue Bezahlung: Mit einigen Berufen lassen sich junge Leute in Deutschland nur noch schwer hinterm Ofen vorlocken. Wo schon länger Nachwuchsmangel herrscht, machen die sinkenden Schülerzahlen und der Drang zum Studium die Not nur noch größer. Mittelfristig könnten dadurch ganze Wirtschaftszweige in Schwierigkeiten geraten, befürchten Experten, denn die Azubi-Lücke von heute ist der Fachkräftemangel von morgen.

Spediteure befürchten Notstand

Einen echten Notstand fürchten auch die Spediteure: Etwa die Hälfte der Brummi-Fahrer ist bereits älter als 45 Jahre, und rund 30 000 von ihnen verlassen Jahr für Jahr den Markt, sagt der Sprecher des Branchenverbandes DSLV, Ingo Hodea. "Das wird man über die Ausbildung allein nicht abdecken." Viele Stunden täglich auf dem "Bock" sitzen, immer mit dem Liefertermin im Nacken, Zwangspausen auf überfüllten Autobahn-Raststätten statt bei der Familie zu Hause, das klingt eben nicht gerade nach einem Traumjob. Sollten die Wachstumsprognosen für den Güterverkehr in Deutschland und Europa zutreffen, kämen auf die Branche massive Engpässe zu.

Auch die Anwerbung von Azubis und Fachkräften aus krisengeplagten EU-Ländern gilt bisher nur als Tropfen auf dem heißen Stein. Die jungen Leute aus Spanien oder Griechenland müssten nicht nur mit sprachlichen Hürden, sondern auch mit Heimweh klarkommen und bräuchten bei ihrem Start in Deutschland viel Unterstützung, sagt Hodea. Ähnlich zurückhaltend reagieren Fachleute bei den Industrie- und Handelskammern. Deshalb gilt es vor allem, im Inland an geeignete Bewerber zu kommen. Dafür müssen Betriebe in sozialen Netzwerken aktiv werden, Tage der offenen Tür veranstalten, in Schulen und auf Messen werben und Praktika bieten.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) mahnt aber auch mehr "Ausbildungsreife" bei den Betrieben an und kontert damit den Vorwurf von Wirtschaftsverbänden, die bei vielen Schulabgängern mangelnde Fähigkeiten, etwa in Rechtschreibung und Mathematik, beklagen. In einer Studie stellte der DGB im Mai dieses Jahres "erhebliche Defizite bei Qualität und Attraktivität" von Ausbildungsberufen mit Besetzungsproblemen fest. Fazit: Die Azubis müssen besser bezahlt, die Qualität erhöht und mehr Lehrlinge übernommen werden. Denn klar sei: "Wenn junge Menschen als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden, bewerben sie sich in diesen Unternehmen nicht mehr."


 

Nachwuchssorgen auch in Gastronomie und Fleischer- und Bäckerhandwerk

Vor allem in Gastronomie und Hotellerie ist die Lage angespannt: Laut Statistik des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB/Bonn) leiden gleich sechs Ausbildungsberufe der Branche unter gravierenden Besetzungsproblemen. So blieb zu Beginn des Ausbildungsjahres 2012 fast jede dritte Lehrstelle für Restaurantfachleute in Deutschland leer, damit verschärfte sich die Lage im Vergleich zum Vorjahr noch einmal.
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) räumt zum einen Imageprobleme der Branche ein: Arbeiten müssen, wenn andere Menschen Freizeit haben etwa gelte als wenig attraktiv, sagt DEHOGA-Sprecher Benedikt Wolbeck. Der Boom der Kochsendungen habe zudem wohl für falsche Vorstellungen übers Gastgewerbe gesorgt: «Nicht jeder wird sofort Jamie Oliver.» Die Branche arbeite aber engagiert an Verbesserungen bei Ausbildungsqualität und Karrierechancen, beispielsweise über duale Studiengänge. Aber auch im Fleischer- und Bäckerhandwerk sowie im Lebensmittelhandel werden die Nachwuchssorgen drängender.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.