Fahrer unter 25 Mike Raßbach liebt die Freiheit am Steuer

Fahrer U25, Mike Raßbach Foto: Karl-Heinz Augustin, Montage: Jan Grobosch

Jeden Monat stellt das Fahrermagazin FERNFAHRER junge Fahrer unter 25 vor.

Was ist Deine Lieblingstour?

Eine Lieblingstour gibt es in diesem Sinne nicht, da wir im Fernverkehr kaum "Linienverkehr" fahren. Dennoch erinnere ich mich gerne an eine Tour zurück: Es ging damals von Deutschland nach Norwegen, von Norwegen nach Schweden und von Schweden nach Luxemburg.

Wo ist Dein Einsatzgebiet?

Es gibt keine Grenzen. Doch spätestens nach sieben Wochen ist ein Wochenende zu Hause fällig.

Warum bist Du Fahrer geworden?

Ich fand die großen Lastwagen schon als Kind faszinierend. Als ein Nachbar mich das erste Mal mit auf Tour genommen hat, war ich 13 Jahre alt. Dann war ich in einem Blumengroßhandel für die Beladung von Lkw verantwortlich. Bestärkt durch Fahrerkontakte habe ich mit 16 den Schritt gewagt, die Lehre zum Berufskraftfahrer zu beginnen, mehrere hundert Kilometer von meiner Familie entfernt.  Und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe.

Was war das größte Missgeschick, das Dir passiert ist?

Zum Glück habe ich bislang noch nichts kaputt gefahren. Nur einmal habe ich beim Versuch, den Zug zu wenden, den Hecküberstand etwas unterschätzt und eine Laterne gestreift. Ein Kratzer war die Folge.

An meinem Job nervt mich, dass ...

... jeder rumheult. Alle wünschen sich die alten Zeiten zurück. Sie vermissen den Zusammenhalt unter den Fahrern. Doch wie soll sich da etwas ändern, wenn jeder sein eigenes Ding macht und den wenigsten ein einfaches "Moin" über die Lippen kommt?

Was ist das Schöne an Deinem Job?

Auch wenn es sich jetzt etwas verwunderlich anhört, finde ich die Einsamkeit am Steuer verbunden mit der Freiheit am schönsten.

Hast Du Zeit für Deinen Freundeskreis?

Seit dem Zeitpunkt, als ich beim Blumengroßhandel angefangen habe, hat sich mein Freundeskreis zu einem echten Durcheinander entwickelt. Viele Leute haben mich hängen lassen. Allerdings hat es mir auch gezeigt, wer meine wahren Freunde sind.

Was hast Du in Zukunft vor?

Zunächst möchte ich meine Ausbildung bei Fehrenkötter beenden. Großartige Pläne für die Zukunft habe ich nicht, die Arbeit hier macht mir Spaß und ich fühle mich sehr wohl.

Fahrerkarte Mike Raßbach

Name: Mike Raßbach
Alter: 18
Wohnort: Ladbergen
Familienstand: ledig
Arbeitgeber: Fehrenkötter Transport & Logistik GmbH
Ausbildung zum Berufskraftfahrer: von 2012 bis 2015
Fahrer seit:
Januar 2014
Kilometerleistung: 110.000 km/Jahr

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.