Digitalisierung, Internationalisierung, taggleiche Lieferungen und Kundenansprüche sorgen in der Paketlogistik für Bewegung.
Die Anforderungen der Kunden stehen bei allen KEP-Dienstleistern im Fokus. "Verbraucher sind nicht mehr nur passive Paketempfänger, sondern aktive Entscheidungsträger", sagt Frank Rausch, Chef der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Sie wollen zu jeder Zeit an jedem Ort eine maximale Kontrolle über den Verlauf ihrer Sendung haben Die spontane Umleitung in einen Paketshop, zum Wunschnachbarn oder ins Büro gehört ebenso dazu, wie vorab wissen zu wollen, wann genau das Paket angeliefert wird. "Niemand will mehr zu Hause stundenlang auf einen Zusteller warten müssen", fügt Rausch hinzu.
Die Hauptwachstumsimpulse im Paketgeschäft kommen nicht mehr aus dem Geschäfts-, sondern aus dem Privatkundenbereich. Eine Umschichtung der Mengen findet statt, die Dienstleister müssen kleinere Einheiten an unterschiedliche Empfänger abliefern, die Zahl der Retourenpakete steigt. "Paketdienste können bestimmte Anforderungen überhaupt nicht mehr selbst erfüllen", sagt Frank Iden, Vorsitzender der Trans-o-flex-Geschäftsführung. Stattdessen werden flexible Kurier- und Expressdienstleister neue Aufgaben erhalten. Kunden verlangen schnelle Lieferungen, am selben Tag noch oder über Nacht. "Nahezu alle Paketdienste testen deshalb auch die Kooperation mit Kurierdiensten", ergänzt er.
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