Ex-Daimler-Vorstand Renschler kommt im Februar 2015 zu VW

Andras Renschler Foto: Thomas Küppers

Der scheidende Daimler-Vorstand Andreas Renschler wird seine neue Tätigkeit im VW-Konzern nach Informationen des "Manager Magazins" im Februar 2015 aufnehmen.

Von Volkswagen gab es dazu am Mittwoch keine Bestätigung. "Personalspekulationen kommentieren wir grundsätzlich nicht", sagte ein Sprecher.

Bisher hatte es geheißen, Renschler (55) solle so schnell wie möglich in den VW-Konzern kommen. Künftig soll er sich dort um die Verzahnung des Nutzfahrzeuggeschäfts kümmern, das seit Herbst 2012 in den Händen des Ex-Chefs der schwedischen VW-Tochter Scania, Leif Östling, liegt. Der Daimler-Manager war bei den Schwaben Produktionsvorstand, er leitete zuvor auch bereits das Lkw- und Busgeschäft der Stuttgarter.

Ebenfalls unbestätigt blieb eine weitere Personalie, wonach der Produktionsvorstand der Marke VW, Hubert Waltl, zur VW-Tochter Audi wechselt. Neben dem "Manager Magazin" berichtete auch der "Donaukurier", dass er den in Rente gehenden Produktionsvorstand Frank Dreves ablösen wird. Waltls bisherige Funktion in Wolfsburg soll Thomas Ulbrich übernehmen. Ulbrich ist derzeit für die Produktion des Volkswagen-Joint-Ventures SVW in China verantwortlich.



Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.