European Railway Award 2013 Nicolin erhält Preis für Intermodalwagen

Dr. Johannes Nicolin, AAE, Ahaus Alstätter Eisenbahn, European Railway Award 2013 Foto: AAE

Für die zahlreichen Impulse, die er für die Entwicklung innovativer Güterwagen, insbesondere bei Intermodalwagen, gegeben hat, wurde Johannes Nicolin der European Railway Award 2013 verliehen.

Nicolin, der für die Ahaus Alstätter Eisenbahn (AAE) arbeitet, war unter anderem an der Entwicklung von Taschenwagen, die wahlweise den Transport von Sattelaufliegern, Containern und Wechselbrücken ermöglichen, beteiligt. Seine wegweisenden Hände hatte er zudem bei Niederflurwagen im Spiel, die auch auf dem britischen Streckennetz, das nur Transporte mit geringer Höhe erlaubt, herkömmliche Container transportieren können. Ebenfalls mitentwickelt hat er Gummifeder-Drehgestelle mit 25 Tonnen Achslast, die für Geschwindigkeiten bis zu 160 Stundenkilometer geeignet sind.
 
Der European Railway Award wird von den Europäischen Bahnen (CER) und dem Verband der europäischen Bahnindustrie (Unife) verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.