Schließen

European Food Network Dachser zieht positive Zwischenbilanz

Alfred Miller, Geschäftsführer Dachser Food Logistics Foto: Dachser

Der Logistikdienstleister Dachser hat in seiner Lebensmittelsparte die Zahl seiner Importsendungen dank der Mitgliedschaft in der Kooperation European Food Network verdoppeln können.

Das teilt der Geschäftsführer von Dachser Food Logistics, Alfred Miller, im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell mit. Die Allianz aus zwölf Lebensmittellogistikern bietet seit Oktober vorigen Jahres europaweite, standardisierte Transportdienstleistungen an und deckt zusammen 21 Länder ab. Systemführer des European Food Network ist Dachser.
"Das Netzwerk gibt allen Partnern die Möglichkeit, europaweit tätig zu werden. Einige waren zuvor ja nur national tätig. Diese internationale Karte spielen wir jetzt. Hier haben wir ein Riesenpotenzial", sagt Miller. Die ersten Monate seien erfolgreich verlaufen. Die Prozesse funktionierten, ebenso wie die IT-Leistungen. Dazu gehören Tracking & Tracing und elektronisch abrufbare Ablieferungsbelege.

Bei Dachser Food Logistics hätten sich die Importe verdoppelt, wenn man die beiden vergangenen Geschäftsjahre vergleicht. "Das liegt auch an den starken Partnern", sagt Miller. Unternehmen wie Bakker Logistiek in den Niederlanden oder Raben Fresh Logistics in Polen, Tschechien und dem Baltikum hätten das Geschäft erheblich belebt. Sie seien in ihren Gebieten die Platzhirsche.

Zwar hätte sich nicht bei jedem Partner das Importvolumen verdoppelt. "In einem Korridor von plus 15 bis 20 Prozent bewegen sich jedoch die meisten", sagt der Dachser Food Logistics-Chef. Je nach Destination hätten die Partner diese Zuwächse auch bei den Exportsendungen erzielt − besonders in Richtung Osteuropa.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.