Schließen

EU-Mitgliedstaat Fahrerlaubnis in Deutschland gültig

EU-Führerschein Foto: Archiv

Auch Deutsche können Führerscheine in anderen EU-Mitgliedstaaten erwerben.

Auch Deutsche können Führerscheine in anderen EU-Mitgliedstaaten erwerben. Voraussetzung: Der Betreffende muss einige Zeit im Mitgliedstaat gelebt haben. Wenn jemand außerhalb einer Sperrfrist eine ausländische EU-Fahrerlaubnis erwirbt, dann darf er auch in Deutschland ein Fahrzeug führen. Auch hier gilt: Er muss in dem Staat, in dem er den Führerschein gemacht hat, gelebt haben. 

 
Auf dies Urteil des Oberlandesgerichts Hamm weist die Deutsche Anwaltshotline hin. Im vorliegenden Fall hatte ein 31-jähriger Autofahrer nach dem Entzug der deutschen Fahrerlaubnis außerhalb einer gegen ihn verhängten Sperrfrist 2009 eine spanische Fahrerlaubnis erworben. In Deutschland ist er mit diesem Führerschein gefahren. Die Staatsanwaltschaft hat ihn dafür wegen Fahrens ohne Führerschein angeklagt. Grund: Nach der entzogenen deutschen Fahrerlaubnis, darf er mit keiner anderen fahren.
Das Oberlandesgericht entschied anders: Der Mann sei wegen seiner spanischen Fahrerlaubnis berechtigt, im Inland sein Fahrzeug zu führen. Die außerhalb einer Sperrfristim EU-Land erteilte Fahrerlaubnis sei anzuerkennen, wenn der Inhaber bei Erwerb einen ordentlichen Wohnsitz in diesem EU-Mitgliedstaat hatte. Und diesen hatte der Mann in diesem Fall.
 
 

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.