Schließen

Erasmus+ Berufserfahrung sammeln in Europa

Business seminar Foto: Dave & Les Jacobs

Mit dem EU-Bildungsprogramm Erasmus+ schnuppern Azubis Auslandsluft.

Wer in Europa lebt und arbeitet, sollte seine eigenen, persönlichen und Landesgrenzen überwinden, sich weiterbilden und entwickeln. Dabei hilft ein Perspektivenwechsel oft sehr, wie ihn ein Auslandsaufenthalt bietet. Das EU-Förderprogramm Erasmus+ unterstützt deshalb die interkulturelle Mobilität junger Menschen in Europa zu Bildungszwecken. Das Programm erfreut sich zunehmender Beliebtheit und in Vorstellungsgespräch fragen Bewerber immer öfter direkt nach den Chancen, mit einem Erasmus+-Stipendium für eine Weile ins Ausland zu gehen. Dabei profitieren nicht nur die Mitarbeiter von einem Auslandsaufenthalt. Auch die Betriebe erweitern damit das eigene Ausbildungs- und Arbeitsangebot und werden somit attraktiver für Nachwuchskräfte. Weil sich manche Unternehmen trotzdem schwer tun oder das Personal dazu fehlt, hilft die Mobilitätsagentur "Arbeit und Leben" in Hamburg dabei, sich auf den Weg zu machen. Auch Transport- und Logistikunternehmen nutzen das Angebot zunehmend.

Tagesseminar am 5. November 2015

Wer sich über die Kosten, Ziele und Möglichkeiten von Erasmus+ für seinen eigenen Spedition- und Logistikbetrieb informieren will, kann am 5. November auf Einladung des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) an einem Tagesseminar "Azubis ins Ausland schicken" teilnehmen. Dort berichten Vertreter von Speditionen und Logistikern über ihre Erfahrungen. Informationen und kurzfristige Anmeldung über den DSLV.
 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.