Die EU gibt den Herstellern bei den Fahrzeuglängen zusätzliche Spielräume. Worauf sich die Industrie konkret einstellen kann, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen.
Die Fahrzeugbauer stehen vor einer anspruchsvollen Aufgabe – vielleicht der spannendsten seit Jahrzehnten. Ihre Ingenieure können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, nachdem die EU-Kommission ihnen die Chance gibt, völlig neue Lkw-Konzepte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Das EU-Parlament hatte im März den Weg dafür freigemacht, indem es sich für die Konstruktion und den Einsatz von längeren Fahrerhäusern ausgesprochen hatte. Ebenfalls möglich werden höhere Lkw-Gesamtgewichte, sofern alternative Antriebe verbaut werden. Nun hat auch der Europäische Rat förmlich zugestimmt.
Die Hersteller sehen in der Revision der EU-Richtlinie 96/53 zu Maßen und Gewichten vor allem Potenziale mit Blick auf die Kraftstoffeffizienz und die Verkehrssicherheit. Sie warnen den Gesetzgeber aber gleichzeitig vor zu großer Eile bei der Umsetzung und fordern über ihren europäischen Interessenverband ACEA (European Automobile Manufactures Association) eine ausreichend lange Entwicklungs- und Vorbereitungszeit.
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