Effizienz für Unternehmen Überzeugendes Gesamtkonzept

Foto: Volker Wiciok

Wer als Transportunternehmer unter anderem für Europas größten Küchenhersteller unterwegs ist, braucht zuverlässige Fahrzeuge und muss flexibel auf Bedarfsspitzen reagieren können. Genau dies waren auch wesentliche Gründe für die DeLogistik in Delbrück, sich für die CharterWay Miete von Mercedes-Benz zu entscheiden.

16 Lkw, circa 60.000 Kilometer pro Woche, Touren in Deutschland, Österreich, Frankreich, Benelux und Dänemark – das alles meistern die inzwischen 20 Mitarbeiter der DeLogistik GmbH. An den Rampen im nordrhein-westfälischen Verl stehen schon die vollen Auflieger mit Küchen, um von hier aus im Wechselverkehr zu eigenen Lkw von nobilia und von diesen wiederum weiter zu den Möbelhäusern transportiert zu werden. Auch das Entladen der Küchen gehört immer wieder zum Alltag des Unternehmens mit Stammsitz in Delbrück.

Das Geschäft bei nobilia ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und davon profitieren auch Dienstleister wie DeLogistik. Für das noch relativ junge, erst 2011 gegründete Transportunternehmen stellte sich von Beginn an die Frage, welche Form der Fahrzeugbeschaffung am besten ist. „In den Fokus geriet dabei die Miete mit all ihren Vorteilen wie flexible Laufzeiten, keine eigene Kapitalbindung, kompletter Service und immer neue Fahrzeuge“, sagt Geschäftsführerin Gabi Hoppe-Jansen. Über Empfehlungen kam sie in Kontakt mit CharterWay Mietberater Andreas Melles vom Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum Rosier in Paderborn und bereits das erste Angebot hat überzeugt. Aus anfangs zwei Verträgen wurden mit den Jahren immer mehr, aktuell hat die DeLogistik zwölf Fahrzeuge bei CharterWay über einen längeren Zeitraum gemietet – und das jeweils mit Wunschausstattung. Dazu kommen zwei Fahrzeuge in Kurzzeitmiete. „Uns haben von Beginn an die unbürokratische Abwicklung und die schnellen Reaktionszeiten auf kurzfristigen Bedarf überzeugt“, lobt Gabi Hoppe-Jansen. Und wenn mal was zu reparieren sei oder ein Ersatzfahrzeug benötigt werde, könne man sich ebenfalls auf einen guten Service verlassen.

Schlauer Tempomat spart Sprit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist für die DeLogistik selbstverständlich auch die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge. „Wir sind beim Mercedes-Benz Actros in Sachen Kraftstoffeinsparung und Fahrerassistenzsysteme immer mit den neuesten Technologien unterwegs“, freut sich Gabi Hoppe-Jansen. Ein Beispiel hierfür ist der „vorausschauende“ Tempomat „Predictive Powertrain Control“. Das System kennt die vor ihm liegende Topografie und agiert dadurch verbrauchsoptimal. Besonders an Steigungen spielt das neue Fahrerassistenzsystem seine Stärken aus: Als weltweit erster GPS-Tempomat greift PPC zusätzlich zur reinen Geschwindigkeits- und Bremsregelung auch in die Getriebesteuerung ein. So erweitert das System die verbrauchssenkenden Einsatzzeiten der im Actros serienmäßigen EcoRoll-Funktion nachhaltig und platziert zudem – wenn sinnvoll – gekonnt und frühzeitig einfache oder doppelte Rückschaltungen. Und das wiederum wirkt sich positiv auf die Betriebskosten aus. Was will man mehr?

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel Iveco mit neuem CEO Persson folgt auf Marx Lok des ntermodal-Anbieters Roland Spedition HHLA beteiligt sich an Roland Intermodales Angebot stärken