Eco Performance Award vergeben Auszeichnung für Meyer Logistik

DKV Eco Performance Award IAA 2016 Foto: Matthias Rathmann

Der Tankkarten- und Mobilitätsdienstleister DKV Euro-Service hat am Donnerstagabend in Hannover am Rand der IAA Nutzfahrzeuge zum 9. Mal den Eco Performance Award vergeben.

Damit zeichnet er Transport-und Logistikunternehmen aus, die sich besonders für die Nachhaltigkeit engagieren. Preisträger in den unterschiedlichen Kategorien sind Meyer Logistik, die Berliner Stadtreinigung, Berger Logistik und die Deutsche Post DHL.

Großer Bahnhof für IAA-Besucher

Es gibt Tage, da läuft es einfach rund. Der erste IAA-Tag für den Publikumsverkehr war definitiv sein Tag. Auf der IAA bereiteten ihm die Hersteller Iveco und Scania einen großen Bahnhof, Iveco sogar durch Aufbietung von Staatssekretär Rainer Bomba aus dem Bundesverkehrsministerium. Denn Matthias Strehl, Geschäftsführer von Meyer Logistik aus Friedrichsdorf, hatte bei beiden Lkw-Bauern als Pilotkunde Fahrzeuge mit zukunftsträchtigen alternativen Antrieben bestellt, was auch die Hersteller entsprechend publik machen wollten. Im Fall von Iveco waren es 20 Stralis, die mit dem Flüssiggas LNG angetrieben werden. Und bei Scania waren es zwei Hybrid-Lkw, die Diesel- mit Elektroantrieb für die letzte Meile kombinieren. Die Krönung bildete dann die Abendveranstaltung des Tankkartendienstleisters DKV Euro-Service: Das Unternehmen zeichnete die Firma Ludwig Meyer mit dem diesjährigen Eco Performance Award in der Kategorie "kleine und mittlere Unternehmen" aus. Er belohnt das Engagement von Transport- und Logistikunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. In der Kategorie "große Unternehmen" ging der Preis an die Berliner Stadtreinigung. Sonderpreise gab es darüber hinaus für Berger Logistik aus Tirol und für die Deutsche Post DHL. Für sie hatte die Jury eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen, den Eco Honour Award. Mit ihm würdigt sie das Engagement des Bonner Konzerns im Bereich der Elektromobilität. So fertigt die Post seit Jahren über ihre Tochterfirma Streetscooter Elektro-Lieferwagen für ihre eigene Zustellflotte.

Investitionen in alternativer Mobilitätslösungen

Für Meyer Logistik-Geschäftsführer Strehl war es ein besonderer Preis. Sichtlich stolz und bewegt nahm Strehl die Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden ist, entgegen. "Heute ist ein wahnsinnig toller Tag", sagte er. Zuvor hatte der Juryvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Inhaber des Lehrstuhls für Logistikmanagement an der Universität Sankt Gallen, erklärt, die Preisverleihung an Meyer Logistik sei auch eine Art Vertrauensvorschuss. Meyer Logistik nehme eine Vorbildfunktion ein, um die Branche dazu zu animieren, noch mehr Investitionen im Bereich alternativer Mobilitätslösungen zu tätigen. Strehl versprach zugleich: "Wir werden nicht müde, in neue Technologien zu investieren." Der auf Frischelogistik spezialisierte Dienstleister beschäftigt an 95 Standorten 1.800 Mitarbeiter und betreibt eine eigene Flotte von 1.200 Fahrzeugen. Jeden Tag beliefert das Unternehmen 5.000 Filialen und bewegt 84.000 Rollcontainer. Vor sieben Jahren hielten die ersten Erdgas-Lkw Einzug in die Flotte. Aktuell sind es 15. Hinzu kommen zwei vollelektrisch angetriebene Verteiler-Lkw, die in Berlin für den Lebensmitteleinzelhandel unterwegs sind, und auf der IAA Nutzfahrzeuge vor zwei Jahren das erste Mal zu sehen waren. Komplettiert wird der mit alternativen Antriebslösungen bewegte Fuhrpark durch die eben bestellten 20 LNG-Stralis- und die beiden Scania-Hybrid-Lkw.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.