Eaton Neues Doppelkupplungsgetriebe

Eaton Procision Foto: Eaton

Eaton hat auf der IAA ein neues Doppelkupplungsgetriebe für mittelschwere Fahrzeuge bis 16 Tonnen präsentiert. Sein Kraftstoffeinsparpotential soll bei acht bis zehn Prozent liegen.

Das neue Sieben-Gang-Getriebe namens  Procision will Eaton zunächst Mitte kommenden Jahres auf dem nordamerikanischen Markt und kurz darauf weltweit  einführen. Das hydraulisch gesteuerte Doppelkupplungsmodul ist in das Getriebe integriert. Ebenso die Ölkühlung und ein Fünf-Feder-Kupplungsdämpfersystem zur Verminderung von Torsionsschwingungen.

Economy- und Performance-Schaltroutine

Ein „Eaton Dynamic Shifting“ genanntes Programm kann das Getriebe unter Berücksichtigung von Masse, Gefälle und Fahranforderungen  zwischen einer Economy- und Performance-Schaltroutine umschalten. Die jeweilige Schaltstrategie ändert  Procision dynamisch auf Grundlage von Drehmoment, der Motorbeschleunigung und Streckenanforderungen.

Fahren ohne Einsatz des Gaspedals

Procision ist in das Motormanagement des Fahrzeugs eingebunden. Die Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessern die Programme „Urge-to-Move“, ein Anfahrassistent, und „ Creep Mode“, der Kriech-Modus“. Der Modus „Creep“ erlaubt das Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten ohne Einsatz des Gaspedals.

Serviceranger-Software

Darüber hinaus steht eine Berganfahrtshilfe zur Verfügung, die bis zu drei Sekunden ein Zurück- oder Vorwärtsrollen des Fahrzeugs bei Steigungen von bis zu acht Prozent verhindert. Geschaltet werden die diversen Funktionen über eine sogenannte Serviceranger-Software,  die auch die drei Nebenabtriebe aktiviert.

Bis zu zehn Prozent weniger Verbrauch

Von dem neuen Doppelkupplungsgetriebe verspricht sich Eaton eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um acht bis zehn Prozent im Vergleich mit einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler.  Das Intervall für den Getriebeöl- und Filterwechsel liegt bei 240.000 Kilometer bei Verwendung eines neuen synthetischen Getriebeöls. Der interne Sumpffilter und die elektronische Steuerung benötigen laut Eaton keine Wartung. 

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.