Die Neuauflage der Reifen-Baureihe Dunlop SP soll Transportunternehmen vor allem in den Disziplinen Laufleistung, Kraftstoffeffizienz und Winter-Traktion überzeugen.
Auch ein Reifenhersteller braucht Zeit für eine vernünftige Familienplanung. Acht Jahre ist es her, dass Goodyear Dunlop Tires seine letzte Generation von Lkw-Straßenreifen der Baureihe Dunlop SP in Le Mans vorgestellt hat. Jetzt steht mit den Modellen Dunlop SP446, SP346 und SP 246 ein neuer Jahrgang am Start. Die Nomenklatur der Newcomer folgt der bekannten Tradition. Über die Bedeutung der Buchstaben SP darf daher weiter gerätselt werden. Ein Erklärungsmodell: SP könnte für Sumitomo Products stehen, was auf die 1999 begründete und 2015 beendete Zusammenarbeit zwischen Goodyear und dem japanischen Reifenhersteller hinweisen würde. Klarheit herrscht dagegen bei der Auflösung des dreistelligen Produktcodes. Die erste Ziffer bezeichnet die Funktion (2 steht für Trailer, 3 für Lenkachse, 4 für Antriebsachse). Die zweite Ziffer steht für den Einsatzort (4 für Straße), die dritte für die aktuelle Generation, wobei Dunlop hier nur in geraden Zahlen rechnet. Die neuen Reifen repräsentieren also die Generation sechs. Auf dem Markt verfügbar sind jetzt die Reifen für Lenkachse (SP346) und Antriebsachse (SP446) im Format 315/80R22.5. Weitere Größen sollen noch in diesem Jahr folgen. Auch der Trailerreifen soll in den nächsten Monaten in den Handel kommen.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf