Schließen

DSLV Tarifeinheit hilft der Logistikbranche nicht

DB Schenker in Leipzig Foto: Roland Horn

Der von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles vorgestellte Gesetzesentwurf zur Tarifeinheit ist für einige Branchen nicht zielführend.

Das stellt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) fest. Zwar begrüße man, dass die Gefahren der Tarifpluralität und die Notwendigkeit einer gesetzlichen Regelung von der Politik erkannt wurden. "Die Geltung mehrerer Tarifverträge in einem Betrieb erhöht die Wahrscheinlichkeit kollektiver Konflikte und umfangreicher Arbeitskämpfe", sagt DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster. Der Gesetzesvorschlag, so der Verband, sei aber insofern enttäuschen, als er sich nur auf die Reglementierung der Spartengewerkschaften beschränke. Die Gewerkschaft sei demnach für den Betrieb zuständig, der die meisten Angestellten angehörten.

Ungelöst bliebe dieses Problem jedoch beispielsweise in der Kontraktlogistik. Dort sei verstärkt zu beobachten, dass zwei Branchengewerkschaften aggressiv um Mitglieder aus einem Betrieb werben. "Dieser Kampf wird dann auf dem Rücken der Unternehmen und der Belegschaft ausgetragen und führt zu einer massiven Störung des Betriebsfriedens." Deshalb schlägt der DSLV eine sogenannte "Regel-Ausnahme-Klausel" vor. Der von Ministerin Nahles vorgeschlagene Mehrheitsgrundsatz gelte demnach als Regelfall. In Fällen, in denen mindestens zwei große Branchengewerkschaften ihre Zuständigkeit für einen Betrieb beanspruchten, so der Verband, sollte nur die Gewerkschaft ihre Zuständigkeit geltend machen können, die dem wirtschaftlichen Schwerpunkt des Unternehmens am nächsten stehe.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.