Schließen

DSLV Mehr Mut des Ministers gefordert

Krage rügt staatliche Logistikkonzerne

Der Verkehrsetat für 2015 bleibt unterfinanziert. 10,8 Milliarden Euro reichen bei weitem nicht aus, kritisiert der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) den Bundeshaushalt 2015.


Die Finanzierungslücke im Verkehrsetat des Bundes 2015 bleibt gewaltig. "10,8 Milliarden Euro für Verkehrsinvestitionen im kommenden Jahr liegen weit unterhalb dessen, was wir dringend benötigen", kommentiert der  Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) den verabschiedeten Haushalt. Nötig seien 15 Milliarden Euro. Doch der Verband hofft auf bessere Zeiten und sichert Bundesverkehrsminster Alexander Dobrindt (CSU) seine Unterstützung zu, damit 2017 zumindest 12 Milliarden Euro für Investitionen in den Verkehr bereit stehen.

Mehr Effizienz für Finanzverwaltung

Positiv bewertet der DSLV auch eine strukturelle Änderung. Ab 2016 soll danach die Verkehrsinfrastruktur-Finanzierungsgesellschaft (VIFG) neben dem Geld aus der Lkw-Maut auch die Steuergelder für den Straßenbau bewirtschaften. Damit würden "Verwaltungsabläufe effizienter und transparenter", zeigt sich ist DSLV-Präsident Mathias Krage überzeugt.

Auch die Verankerung der Überjährigkeit in der Haushaltsgesetzgebung sieht der DSLV positiv, sofern sie schnell in einem verbindlichen mehrjährigen Verkehrsbudget münde. Damit könne die langfristige Planbarkeit von Infrastrukturvorhaben sichergestellt werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.