Schließen

DSLV-Kostenindex Stückgutkosten steigen an

Mindestlohn, Stückgut-Kooperationen Foto: 24 plus

In den vergangenen zwölf Monaten sind die sendungsbezogenen Kosten in der nationalen Stückgutlogistik um 2,4 Prozent angestiegen. 

Das geht aus dem Kostenindex Sammelgutspedition des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) hervor. Der Index bildet demnach regelmäßig die im Abwicklungsprozess einer Stückgutsendung relevanten Kostenarten, also Personal-, Maut- und Sachkosten, als Gesamtkostenindex ab.

Bei den Personalkosten verzeichne die Branche trotz erheblicher Rationalisierungsanstrengungen und Fortschritten in der Produktivität einen Anstieg um 2,2 Prozent. Besonders das Mindestlohngesetz aus dem zweiten Halbjahr 2015 wirke sich auf diesen Posten aus.

Bei den Sachkosten verzeichnet die Sparte laut DSLV nur einen maßvollen Anstieg. Diese stiegen demnach um 0,6 Prozent, was der Verband vor allem auf zusätzliche Logistikflächen und IT-Investitionen zurückführt. 

Deutlich stärker habe sich die Mautbelastung verändert. Mit der Mautausweitung auf leichte Lkw ab 7,5 Tonnen seien die Kosten um 34,4 Prozent gestiegen.

Ebenso Teil der Gesamtkostenbetrachtung ist laut DSLV der Treibstoff. Die Kosten hierfür sind demnach im vergangenen Beobachtungszeitraum um 12,7 Prozent gesunken. Dadurch sinke der Anteil der Dieselkosten auch zehn Prozent der Gesamtkosten. 

Personalkosten sind größter Brocken

Der DSLV weist in seinem Kostenindex auch die Anteile der einzelnen Kostenarten an den Gesamtkosten. Die Personalkosten haben demnach im nationalen Stückgutverkehr einen Anteil von 50,9 Prozent an den Kosten einer Sendung. Die Sachkosten schlagen mit 35,9 Prozent zu Gute, während die Mautkosten 3,2 Prozent ausmachen. 

Basis für den DSLV-Kostenindex Sammelgutspedition sind Daten von rund 20 Millionen Stückgutsendungen. Diese wurden in 108 Depots der Stückgutnetze 24plus, CargoLine, Emons, IDS, ILN, Online Systemlogistik, Schenker Deutschland, System Alliance und VTL abgewickelt. Das Steinbeis Beratungszentrum Forwarding and Logistics Center erstellt den Index im Auftrag des DSLV.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.