Die Ausgabe 7/2012 von lastauto omnibus liegt druckfrisch am Kiosk. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, mit exklusiven Tests, Fahrberichten, Hintergrund-Geschichten und Reportagen.
Sogenannte Eco-Lkw liegen zunehmend im Trend. Mit Hilfe verschiedener Maßnahmen sollen sie eines besonders gut können: Kraftstoff sparen. Zu den Spar-Paketen der Hersteller gehören in der Regel Spoilern, langen Achsen, reduzierte Motorleistung und Automatikgetrieben mit weniger Funktionen. Mit dem Spar-Packet "Ecolution", das gleichermaßen für Straßen-, Baustellen- und Kommunalfahrzeuge sowie Stadtbusse angeboten wird, geht Scania einen anderen Weg. Im Vordergrund steht dabei das Konzept, für jede Transportaufgabe die richtige Spezifikation zum Sparen zu finden. Und diese Aufgabe kann durchaus so beschaffen sein, dass zum Ecolution-Paket eben auch ein V8 gehört. Wer ausschließlich Kraftstoff und Kosten sparen will, käme nie auf die Idee, einen Achtzylinder auf die Reise zu schicken. R500LA4x2MNA Highline heißt die Sattelzugmaschine mit vollem Namen, die lastauto omnibus testete. Ob V8 und Ecolution doch besser zusammenpassen, als es der erste Eindruck vermittelt lesen sie in der Ausgabe 7/2012 ab Seite 20.
Renault stärkt sein Baustellen-Programm mit Lander und Kerax
Mit neuen Varianten der Baureihen Lander und Kerax stärkt Renault Trucks das Programm für die Baustelle, das jetzt bis zum schweren 8x8 reicht. Da ist zum einen der hydrostatische Vorderachsantrieb "Optitrack", den Renault im Jahr 2010 zunächst für den Premium Lander 4x2 eingeführt hatte. Das Angebot bleibt zwar auf die Lander-Baureihe beschränkt, gilt aber seit Anfang 2012 auch für 6x2- und 6x4-Dreiachser. Das von Poclain zugelieferte System besteht im Wesentlichen aus einer Hydraulik-Hochdruckpumpe, Radnabenmotoren, Ventilblock, 50-Liter-Hydrauliköltank und Ölkühler. Mehr Lesen Sie in der Ausgabe 7/2012 ab Seite 36.
Der Mercedes Sprinter City 77
Der Mercedes Sprinter City 77 schließ die Lücke zwischen Minibus und Citaro. Seine Basis ist ein außergewöhnliches technisches Konzept: Tandem-Hinterachse mit Einzelbereifung, Breitspur-Fahrwerk, weit ausgestellte Radläufe, und dies alles gestreckt auf fast neun Meter Länge – der Mercedes Sprinter 77 ist der Maxi unter den Minis. Und sieht proper und dynamisch aus wie frisch vom Edeltuner. Für den größten aller Sprinter hat sich Mercedes sehr viel einfallen lassen. Lesen Sie mehr in der Ausgabe 7/2012 auf Seite 52.
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