Paket- und Expressdienstleister setzt im Großraum Stuttgart ein neues Zustellfahrzeug namens Elena ein.
Die Besonderheit des Sprinters: Mit einem individuellen Nachrüstsatz wird aus dem Standardfahrzeug ein Plug-in-Hybrid. Im Hybridmodus, also mit Dieselbeteiligung, überbrückt das Fahrzeug laut DPD Transitstrecken ins Zielgebiet. Auf der letzten Meile, also in Stuttgart, Bietigheim-Bissingen oder Ludwigsburg kann der Fahrer dann auf rein elektrischen Betrieb umschalten und Pakete emissionsfrei zustellen. Der Akku speichere Strom für bis zu 50 Kilometer rein elektrische Fahrt. Im Ludwigsburger Paketsortierzentrum werde dieser an einer herkömmlichen Steckdose über Nacht wieder aufgeladen.
"Der neuartige Nachrüstsatz gibt uns erstmals die Möglichkeit, in der beliebtesten Fahrzeugklasse der Paketdienste auf Elektromobilität umzustellen", sagt Peter Hirsch, Transportleiter von DPD in Ludwigsburg. Der Nachrüstsatz wurde laut DPD von Huber Group aus Mühlhausen im Täle, der Hochschule Esslingen und Lauer und Weiss aus Fellbach entwickelt. Er wiegt laut DPD 350 Kilogramm, was die Nutzlast des Sprinters von 1.200 auf 850 Kilogramm verringert. Insgesamt, also mit Dieselantrieb, komme Elena 700 Kilometer weit. Die Höchstgeschwindigkeit betrage 100 km/h.
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