Frachtenbörse der DHL präsentiert sich erstmals auf der Messe.
19.000 Aufträge hat Saloodo, die digitale Frachtplattform von DHL, seit Beginn des Livebetriebs bis zum Eröffnungstag der Messe Transport Logistic in München abgewickelt. Wie CEO Amadou Diallo gegenüber trans aktuell sagte, hat die DHL das Ziel, alle Beteiligten des Marktes auf einer Plattform zu integrieren – Stand derzeit sind 3.600 Versender und 4.500 Transportunternehmen registriert. Auf der Messe informiert die Plattform auch über ihren neuartigen Algorithmus, der saisonale Schwankungen sowie Ungleichgewichte auf bestimmten Routen erkennt und damit für Verlader eine aussagekräftige Marktpreisvorhersage ermöglicht. Dienstleister erhalten so einen Indikator für gegenwärtige Martktlevels, um ihre Angebote entsprechend zu gestalten. Zur Messe hatte auch Marcel Frings seinen ersten Auftritt bei Saloodo. Frings (40) ist seit Anfang Mai neuer Chief Commercial Officer (COO) Germany von Saloodo. Vor seinem Wechsel war er nach Firmenangaben bei einem IT-Dienstleister und Betreiber einer Logistikplattform beschäftigt.