Schließen

DHL baut Mega-Paketzentrum nahe Berlin E-Commerce zwingt Post zu Investitionen

Pakete bei der Deutschen Post DHL Foto: Deutsche Post DHL

Deutsche Post DHL baut im brandenburgischen Ludwigsfelde vor den Toren Berlins ein riesiges Paketzentrum. 600 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Der Logistikkonzern Deutsche Post DHL und die Stadt Ludwigsfelde unterzeichnen einen Kaufvertrag über ein rund 165.000 Quadratmeter großes Grundstück. Dort entsteht ein Sortierzentrum mit einer Kapazität von rund 50.000 Sendungen pro Stunde.

Ziel ist es, dem Paket-Boom im Zeitalter des E-Commerce zu begegnen. Mit dem Standort in Ludwigsfelde, der im Jahr 2020 in Betrieb gehen soll, bekommen die beiden bestehenden Paketzentren in Rüdersdorf und Börnicke nochmals Verstärkung.

"Um unseren Kunden auch in Zukunft die gewohnt hohe Servicequalität in punkto Zuverlässigkeit und Schnelligkeit zu bieten, knüpfen wir unser Netz immer dichter und investieren kontinuierlich in die Leistungsfähigkeit unserer Paketinfrastruktur", sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel bei Deutsche Post DHL Group. Das neue Paketzentrum sei Teil dieser Strategie.

Deutsche Post DHL investiert am laufenden Band in Paketzentren

Bereits im Jahr 2016 hat die Deutsche Post DHL Group in Obertshausen ihr bislang größtes Paketzentrum in Betrieb genommen, das ebenfalls eine Sortierkapazität von 50.000 Sendungen pro Stunde aufweist. Im Sommer 2017 haben die Bauarbeiten für ein vergleichbares Paketzentrum in Bochum begonnen, dessen Inbetriebnahme für 2019 geplant ist.

Zwar sei das Unternehmen heute in der Lage, in den aktuell 34 Paketzentren über eine Million Pakete pro Betriebsstunde zu sortieren. Bis 2020 rechnet das Unternehmen allerdings mit einem jährlichen durchschnittlichen Paketwachstum von fünf bis sieben Prozent.  

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.