Deutschland Stuttgart ist Stau-Hauptstadt 2015

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Stuttgart rangiert wieder auf dem ersten Platz und trägt den Titel Stauhauptstadt 2015. Das ist das Ergebnis des Traffic Scored-Analyse des Unternehmen Inrix.

Demnach standen Stuttgarter Autofahrer im vergangenen Jahr in Stuttgart im Schnitt 73 Stunden im Stau, ein Plus von 8,5 Stunden im Vergleich zu 2014. Verkehrsstaus in Stuttgart haben um 14 Prozent zugenommen. Die Stadt Köln, die den unrühmlichen Titel 2014 trug, rangiert nun auf Platz zwei.

Dass der Stau in Stuttgart zugenommen hat, führt Inrix auf den sinkenen Spritpreis zurück, auf ein Rekordhoch der Neufahrzeugzulassungen, das fortschreitenden Bevölkerungswachstum und den Status als Wirtschaftsstandort. Hier beheimatet sind unter anderem Firmen wie Daimler, Porsche und Bosch. Zudem beeinflusst der Tourismus den Verkehr. Baden-Württemberg zähle zu den beliebtesten Ferienregionen Deutschlands.
Deutschlandweit betrachtet verbrachten Fahrer im vergangenen Jahr im Schnitt 38 Stunden im Stau, was ein Minus von einer Stunde bedeutet. Vier deutsche Städte (Stuttgart, Köln, Karsruhe und Düsseldorf) tummeln sich unter den Topten der staureichsten Städte Europas. London bleibt die europäische Stau-Hauptstadt. Dort stehen Autofahrer durchschnittlich mehr als 100 Stunden im Stau. Das staureichste Land in Europa ist Belgien. Hier verbringen Fahrer im Schnitt 44 Stunden im Stau.

Der Verkehr an sich stieg bei der Hälfte aller untersuchten Städte an. Den größten Anstieg verzeichnen Stuttgart (plus 14 Prozent) und München (plus 10 Prozent). Auch Berlin und Köln mit jeweils plus 9 Prozent waren betroffen. In Karlsruhe hingegen ging der Verkehr um 14 Prozent oder entsprechend 9 Stunden zurück. Auch in Frankfurt (minus 13,5 Prozent) und im Ruhrgebiet (minus 17 Prozent) ging das Verkehrsaufkommen zurück.
 
 
 
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.