Schließen

Deutsches Verkehrsforum Verkehrsinvestitionen gezielt einsetzen

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Das Deutsche Verkehrsforum hat die von der Bundesregierung für das Jahr 2012 vorgesehene Aufstockung des Investitionsbudgets für die Bundesverkehrswege begrüßt. Für 2013 sei jedoch leider keine Aufstockung der Mittel garantiert. Die Summe von einer Milliarde Euro solle deshalb auf mehrere Jahre verteilt werden, da nur so eine Durchfinanzierung von Infrastrukturprojekten garantiert sei.

Der Präsidiumsvorsitzende des Verkehrsforums, Klaus-Peter Müller, schlägt vor, die zusätzlichen Mittel der Verkehrsinfrastruktur-Finanzierungsgesellschaft (VIFG) zur Verfügung zu stellen. Die VIFG wäre dann in der Lage, den Geldfluss für ausgewählte Projekte von hoher Priorität über mehrere Jahre zu steuern. In diesem Zusammenhang mahnt das Deutsche Verkehrsforum einen neuen Bundesverkehrswegeplan an, der klare Prioritäten nach eindeutigen Kriterien setzt. Dabei müsse der volkswirtschaftliche Gesamtnutzen im Vordergrund stehen und nicht länderspezifische Quoten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.