Schließen

Deutsche Post Post nimmt erste Zustellbasis in Betrieb

Deutsche Post, Zustellbasis, DHL Foto: DHL

Die Deutsch Post modernisiert ihre Paketzentren. Die erste von 25 mechanisierten Zustellbasen (MechZBn) hat nach Angaben der Deutschen Post am ehemaligen Hauptgüterbahnhof in Braunschweig ihren Betrieb aufgenommen.

Die eingebaute Verteilanlage ordnet automatisch die Sendungen dem entsprechenden Zusteller in Kastenrutschen zu. Sie fassen bis zu 200 Sendungen. Was in den bisher üblichen Zustellbasen per Hand erledigt wird, geschieht laut Deutscher Post in Braunschweig nun automatisch. „Durch die Bearbeitung der Pakete direkt in der Zustellbasis sparen wir Zeit und erreichen eine noch schnellere Auslieferung an die Kunden“, sagt Produktionschef Uwe Brinks. Mehr als 100 Mitarbeiter werden künftig von dem neuen Standort aus Braunschweig und Umgebung Pakete versorgen. Neben der Anlage in Braunschweig sollen alle weiteren Zustellbasen bis Ende des nächsten Jahres in Betrieb gehen. Demnächst an den Start gehen Anlagen in Bochum, Dinslaken, Berlin und Aschheim.

Deutsche Post modernisiert den Paket-Bereich für 750 Millionen Euro

Die MechZBn stellen laut Deutscher Post neben dem Paketzentren eine zweite wichtig Säule des im September vergangenen Jahres angekündigten Paketkonzepts dar. Für die gesamte Erneuerung des Paket-Bereichs habe die Post 750 Millionen Euro vorgesehen. Bis 2015 will das Unternehmen die Paketproduktion im deutschen Paketgeschäft durch neue Technik, neue IT-Anwendungen und veränderte Produktionsprozesse ausbauen. Das Ziel des Konzerns ist es, weiter zu wachsen und dem zunehmenden Online-Handel gerecht zu werden. In insgesamt 19 der 33 Paketzentren in Deutschland wurden Sortierkapazitäten bereits auf 28.000 Sendungen pro Stunde erhöht. In Spitzenzeiten seien sogar 30.000 Sendungen pro Stunde möglich. Im nächsten Jahr will die Post das größte Paketzentrum in Obertshausen nahe Frankfurt bauen. In Feucht nahe Nürnberg soll das erste Paketzentrum mit einer Sortieranlage von 40.000 Sendungen pro Stunde ans Netz gehen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.