Detroit Auto Show (NAIAS) Elektrisches Achsantriebssystem von Bosch

Bosch präsentiert elektrisches Achsantriebssystem. Foto: Bosch

Auf der Detroit Auto Show feiert der elektrische Achsantrieb von Bosch Weltpremiere, der den Antriebsstrang eines Elektrofahrzeugs verbessern soll.

Das neue elektrische Achsantriebssystem von Bosch, auch E-Axle genannt, vereint Getriebe, E-Maschine und Leistungselektronik in einem Gehäuse. Das reduziert laut Bosch die Komplexität des E-Antriebs und macht den Antriebsstrang günstiger, kompakter und effizienter. Der Zulieferer stellt E-Axle erstmals auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit vor.

Neben dem Antriebssystem präsentiert Bosch dort auch ein elektromechanisches Lenkgetriebe. Das Electric Power Steering (EPS) ermöglicht Fahrer oder Autopilot, selbstständig auf Notbetrieb umzustellen. Bei einem Fehler des Systems könnten auf diese Weise etwa 50 Prozent der elektrischen Lenkkraftunterstützung aufrechterhalten werden.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.