Schließen

Destatis Transportaufkommen steigt auf Höchstwert

Foto: Matthias Rathmann

Der Güterverkehr hat 2014 ein Rekordjahr abgeliefert. Das Transportaufkommen stieg laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) um 2,9 Prozent auf 4,5 Milliarden Tonnen.

Damit habe die Branche gar den bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2008 um 0,4 Prozent übertroffen. Laut Destatis trugen zu dem Anstieg vor allem der Straßenverkehr, der Seeverkehr, die Luftfracht und die Binnenschifffahrt bei. Der Transport von Rohöl in Rohrleitungen blieb demnach beinahe konstant, während das Aufkommen im Eisenbahnverkehr zurückgegangen sei.

Laut Destatis erwarte man für das Jahr 2014 auf der Straße ein Frachtaufkommen von rund 3,5 Millionen Tonnen, was einem Anstieg von 3,7 Prozent im Vergleich zu 2013 entspreche. Die Seeschifffahrt sei um 2,4 Prozent auf 301 Millionen Tonnen gewachsen, die Luftfrachtmenge um 1,9 Prozent auf 4,4 Millionen Tonnen. Die Binnenschifffahrt legte laut Angaben des Bundesamts moderat um 0,8 Prozent auf 229 Millionen Tonnen zu. Der Rohöltransport via Rohrleitung habe sich jedoch kaum verändert: plus 0,2 Prozent bei einer beförderten Menge von 87 Millionen Tonnen.

Als einziger Träger verzeichne die Eisenbahn einen Frachtrückgang. So nahm die beförderte Menge um 2,4 Prozent auf rund 365 Millionen Tonnen ab. Destatis macht hierfür auch die Streiks im Oktober und November verantwortlich.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.