Dekra Ein Standard für Europa

Foto: Dekra

Die Sachverständigenorganisation Dekra veranstaltet am 6. und 7. Oktober in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Klettwitz das 7.  Symposium »Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen«.

Neben der Verleihung des Europäischen Sicherheitspreises Nutzfahrzeuge stehen Themen wie Kontrollpraxis der Ladungssicherung, Lastverteilungsplan sowie Vorschriften zur Berechnung von Zurrkräften und Fahrzeugaufbauten auf der Agenda. Im Vorfeld der Veranstaltung sprach trans aktuell mit Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands von Dekra SE und Vorsitzender der Geschäftsführung von Dekra Automobil. Er hält das in Deutschland erreichete Niveau bei der Ladungssicherung für einzigartig und ausreichend. Nun gelte es aber, diesen Standard möglichst europaweit zu etablieren und eine angemessene, ebenfalls vereinheitliche Kontrollpraxis auf europäischer Ebene zu verankern. Das vollständige Interview lesen sie in der Printausgabe auf Seite 16.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.