Schließen

DB Schenker Logistics Neues Terminal in Prag nimmt Betrieb auf

Autobahn Foto: Matthias Rathmann

Der Logistikkonzern DB Schenker Logistics hat ein neues Terminal nahe der tschechischen Hauptstadt Prag eröffnet.

Im Business Park in Rudna erstreckt sich der neue Logistikkomplex über 90.800 Quadratmeter. Laut DB Schenker ist dort künftig auch die tschechische Landesorganisation des Unternehmens angesiedelt. Demnach verfügt der Standort über eine 8.000 Quadratmeter große Halle mit 92 Ladetoren, davon sechs für Jumbo-Auflieger. Nach eigenen Angaben arbeiten im 4.700 Quadratmeter großen Verwaltungsgebäude zur Zeit etwa 270 Mitarbeiter.

"Die gute Verkehrsanbindung der neuen Anlage ermöglicht einen deutlich schnelleren und effektiveren Warenumschlag", sagt Karl Nutzinger, Mitglied des Vorstands bei Schenker. Gleichzeitig sei man stolz darauf, den Standort nach neuesten Sicherheits- und Umweltstandards ausgerüstet zu haben. Demnach verfügt die Anlage über ein eigenes Zoll- und Gefahrgutlager. Zudem sei eine Inhouse-Photovoltaik-Tankstelle vor Ort, ebenso wie eine Flüssiggas-Tankstelle.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.