Schließen

DB Cargo will bis 2020 alle Wagen umrüsten Leise Verbundstoffsohlen für Güterwagen

Bremssohle, Lärmschutz, DB Foto: DB AG/Pablo Castagnola

Rund 40.000 Güterwagen der Deutschen Bahn fahren momentan auf leisen Verbundstoffsohlen. 2018 sollen weitere knapp 11.000 hinzukommen.

Im Jahr 2017 rüstete DB Cargo nach eigenen Angaben 7.000 Wagen um. Mittlerweile fahren demnach rund zwei Drittel der Flotte auf Bremssohlen, die durch die glatten Laufflächen weniger Lärm verursachen. "Ein leiser Güterverkehr auf der Schiene ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass es zu einer Verlagerung von der Straße auf die grüne Schiene kommt", erklärt Andreas Gehlhaar, Leiter Umwelt und DB-Lärmschutzbeauftragter. Deshalb sollen bis 2020 alle Wagen von DB Cargo, die in Deutschland fahren mit leisen Verbundstoffsohlen ausgestattet werden.

Dafür investiere DB Cargo mehr als 200 Millionen Euro zwischen 2014 und 2020. Im vergangenen Jahr sei auch Geld in den freiwilligen Lärmschutz an den bestehenden Strecken geflossen: Rund 100 Millionen Euro steckte die Deutsche Bahn demnach in den Bau von Schutzwänden und in lärmdämmende Fenster. Insgesamt seien 1.700 Kilometer der besonders belasteten Strecken in Deutschland mit Lärmschutz ausgestattet.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.