Rund vierzig Prozent aller Unfälle mit Personenschaden auf Autobahnen passieren in Deutschland laut statistischem Bundesamt in der Dunkelheit. Das gilt auch für jeden fünften Verkehrsunfall überhaupt. Das sind Zahlen, die das Thema "gute Sicht" in ein besonderes Spotlight stellen, zumal damit Leben gerettet werden können. Seit einigen Jahren sind LED für Heck-, Brems-, Tagfahr- und Innenleuchten nicht mehr wegzudenken, jetzt erobern sie auch Stück für Stück das Feld der Vollbeleuchtung von Fahrzeugen.
"LED-Lampen definieren zur Zeit den Stand der Technik in der Lichttechnik für Hauptscheinwerfer", sagt Peter Schumacher, Leiter Fahrwerke und Elektronik-Systeme bei Daimler Buses. "Für Setra und Mercedes sind beste Sicht und damit maximale Sicherheit bei Nacht deshalb eine selbstverständliche Verpflichtung."
Tageslichtnahe Helligkeit bedeutet Entlastung für die Augen
Trotz dieser Selbstverständlichkeit hat es bis zur vergangenen Busworld Kotrijk gedauert, bis das Lichtsystem in den Setra-Reisebussen und im Stadtbus Mercedes Citaro Einzug hielt. Grund für den partiellen Einsatz ist unter anderem die grundlegende Elektronikarchitektur über die noch nicht jede Baureihe des Hauses verfügt. Zudem lässt sich Daimler das Plus an Sicherheit mit 2.500 Euro gut bezahlen.
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