Cuxport 320 Container in neun Stunden bewegt

Cuxport, Hafen Cuxhaven, Samskip, Arnarfell Foto: Cuxport

Das Terminal Cuxport am Tiefwasserhafen Cuxhaven hat in Rekordgeschwindigkeit ein Containerschiff abgefertigt.

Nach Angaben des Terminalbetreibers Cuxport hat das Multi-Purpose-Terminal in weniger als neun Stunden die "Arnarfell" der isländischen Reederei Samskip mit 320 Containern beladen und gelöscht. Damit Container schnell umgeschlagen werden können, setzt Cuxport eigenen Angaben zufolge zeitgleich eine Containerbrücke und einen Hafenmobilkran ein. Die Abfertigung der Arnarfell setze allerdings eine Spitzmarke.
 
"Bei uns werden pro Schiffsanlauf durchschnittlich nur 130 Container umgeschlagen", sagt Peter Zint, Cuxport-Geschäftsführer. Bei der Abfertigung der Arnarfell habe das Terminal die zweieinhalbfache Umschlagmenge abgefertigt.


Die Route des Containerschiffs führt von Cuxhaven nach Reykjavik mit einem Zwischenstopp in Torshavn (Färöer). Transportiert werden unter anderem Nahrungsmittel, Elektroerzeugnisse, Chemikalien und Baumaschinen. Zudem werden Busse, Lkw, Pkw und Motorräder abgefertigt. Von Island nach Cuxhaven bringen die Containerschiffe mehrheitlich Fischprodukte. Die Arnarfell habe saisonbedingt eine außergewöhnlich große Ladungsmenge transportiert.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.