CO2-Obergrenze und effiziente Motoren EU bereitet Standards vor

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die Nutzfahrzeugindustrie muss sich auf CO2-Obergrenzen für Lkw einstellen. Das geht aus einem Dokument der EU-Kommission hervor, das der Organisation für nachhaltigen Verkehr, T&E, vorliegt. 

Die Vorbereitungen für einen entsprechenden Gesetzgebungsvorschlag mit Standards sollen vorangetrieben werden, heißt es in der vorläufigen Fassung der Mitteilung "Eine europäische Strategie für eine emissionsarme Mobilität", die am 20. Juli in Brüssel vorgestellt werden soll.

Der erste Schritt seien Kraftstoffeffizienzstandards für Motoren, weitere Maßnahmen sollen nach und nach folgen, schreibt die Kommission. Um die Emissionen des Schwerverkehrs zu verringern, müsse gehandelt werden. Andere Länder wie die USA, China, Japan und Kanada hätten bereits Standards eingeführt. Europa könne nicht zurückstehen, zumal hiesige Hersteller im Ausland an den Programmen beteiligt seien. Von niedrigeren Kosten im Warentransport dank sparsamerer Fahrzeuge profitiere zudem die gesamte Wirtschaft und letztlich auch die Endverbraucher.

Derzeit produzieren Lkw etwa ein Viertel der Emissionen des gesamten Straßenverkehrs in der EU. Prognosen gehen bis 2030 von einem weiteren Anstieg um bis zu zehn Prozent aus. 

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.