CO2 einfangen Zoom
Foto: Andrejs Pidjass/Fotolia, Montage: Götz Mannchen

CO2-Obergrenze und effiziente Motoren

EU bereitet Standards vor

Die Nutzfahrzeugindustrie muss sich auf CO2-Obergrenzen für Lkw einstellen. Das geht aus einem Dokument der EU-Kommission hervor, das der Organisation für nachhaltigen Verkehr, T&E, vorliegt. 

Die Vorbereitungen für einen entsprechenden Gesetzgebungsvorschlag mit Standards sollen vorangetrieben werden, heißt es in der vorläufigen Fassung der Mitteilung "Eine europäische Strategie für eine emissionsarme Mobilität", die am 20. Juli in Brüssel vorgestellt werden soll.

Der erste Schritt seien Kraftstoffeffizienzstandards für Motoren, weitere Maßnahmen sollen nach und nach folgen, schreibt die Kommission. Um die Emissionen des Schwerverkehrs zu verringern, müsse gehandelt werden. Andere Länder wie die USA, China, Japan und Kanada hätten bereits Standards eingeführt. Europa könne nicht zurückstehen, zumal hiesige Hersteller im Ausland an den Programmen beteiligt seien. Von niedrigeren Kosten im Warentransport dank sparsamerer Fahrzeuge profitiere zudem die gesamte Wirtschaft und letztlich auch die Endverbraucher.

Derzeit produzieren Lkw etwa ein Viertel der Emissionen des gesamten Straßenverkehrs in der EU. Prognosen gehen bis 2030 von einem weiteren Anstieg um bis zu zehn Prozent aus. 

Autor

Datum

15. Juli 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Michael Tobiasch, Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Analyse/Optimierung von Prozessen und deren IT-Unterstützung Michael Tobiasch Softwareauswahl und -einführung
Michael Tobiasch berät Speditionen und Logistikunternehmen unter anderem bei der Auswahl von… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.