Clevershuttle und Daimler Buses Hersteller unterstützt Ridesharing-Anbieter

Clevershuttle und Daimler Buses machen gemeinsame Sache Foto: Ralph Benno/CleverShuttle

Daimler steigt mit seiner Tochter EvoBus bei dem Berliner Ridesharing-Start-up Clevershuttle ein. Gemeinsam habe man vor allem den B2B-Markt im Blick. 

Clevershuttle will eigenen Angaben zu Folge mit seiner Ridesharing-Flotte Busse, Taxis und das klassische Carsharing ergänzen. Nutzer des Angebots bringt eine intelligente Software zusammen. Gibt es, so Clevershuttle, Fahrgäste mit einer ähnlichen Route, können diese einfach zusteigen. Die Software bündle die Fahrgäste und berechne die schnellste Route. 

"Unser Algorithmus hat bewiesen, wie gut er funktioniert und inzwischen über eine halbe Million Fahrgastkilometer absolviert, tausende use cases verarbeitet und lernt jeden Tag aufs Neue hinzu", sagt Bruno Ginnuth, Mitbegründer und Geschäftsführer von Clevershuttle. "Für uns geht es als nächstes darum, weiter zu wachsen und Daimler Buses ist dabei der ideale Partner, um diese Herausforderung zu meistern." Als erstes Etappenziel gibt das Start-up an, die On-Demand-Software für Verkehrsverbünde und –unternehmen optimieren zu wollen. So soll der öffentliche Nahverkehr effizienter und flexibler werden. 

Zusätzlich zu dem frischen Kapital von Daimler holt sich das Start-up die E-Commerce-Spezialistin Dr. Christiane Arnscheidt ins Boot. Die Medienwissenschaftlerin verstärkt demnach als Managing Director das Führungsteam um die Gründer Bruno Ginnuth, Jan Hofmann und Slava Tschurilin.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.