Schließen

Bundesverkehrswegeplan Dobrindt will Projekte rasch umsetzen

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Projekte des Bundesverkehrswegeplan 2030 rasch in Angriff nehmen.

"Wir werden ihn Ende Juli ins Kabinett einbringen", sagte der Minister am Vorabend der 6. Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik seines Hauses in Neuss. "Danach folgt das parlamentarische Verfahren, sodass wir 2017 starten können", kündigte er an. Die Länder seien dabei, die entsprechende Planung der einzelnen Maßnahmen auf den Weg zu bringen.

Insgesamt umfasst das im März vorgestellte Werk rund 1.000 Einzelmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rund 264,5 Milliarden Euro. Die Priorität liegt auf Erhaltungsmaßnahmen, für die knapp 70 Prozent der Mittel vorgesehen sind. Knapp 50 Prozent fließen in die Straße, 41 Prozent in die Schiene und neun Prozent in die Wasserstraße. Die Projekte finden offenbar die Zustimmung der Bevölkerung, was Dobrindt sehr positiv wertet. Er wies auf eine Umfrage des Online-Portals des Magazins Spiegel hin, wonach es für jedes einzelne Projekt Zustimmung gab. Rund 50.000 Menschen hätten sich an der Umfrage beteiligt, sagte Dobrindt. Sein Ministerium lässt die Bevölkerung ebenfalls ihr Votum über die Projekte abgeben. Anders als bei der Online-Ausgabe des Spiegel müssen die Teilnehmer jedoch auch erklären, warum sie eine Baumaßnahme befürworten oder ablehnen. Rund 40.000 Menschen hätten sich daran beteiligt, erklärte der Minister, die Hälfte klassisch per Brief. "Und es deutet sich eine sehr große Zustimmung zu den Projekten an."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.