Schließen

Bundesrechnungshof Straßen-Sanierungsstau ist selbstverschuldet

Christian Ahrendt, Vizepräsident Bundesrechnungshof Foto: Bundesrechnungshof

Der Bundesrechnungshof geht mit dem Bundesverkehrsministerium hart ins Gericht und gibt ihm eine Mitschuld am Sanierungsstau auf deutschen Straßen.

Laut Christian Ahrendt, Vizepräsident des Rechnungshofs, seien die Probleme hausgemacht. In der „Welt am Sonntag“ sagte er, dass manche Ausgaben zweckentfremdet eingesetzt würden. „Wenn man das für den Erhalt der Infrastruktur vorgesehene Geld für Neubauten ausgibt, tut sich natürlich eine Lücke bei der Instandhaltung und Planung auf“, kritisierte Ahrendt. Darauf habe der Bundesrechnungshof auch in seinen Bemerkungen 2013 zum Einzelplan des Bundesverkehrsministeriums hingewiesen.

Zusätzliche Einnahmen änderten nichts an dem Problem: „Der Bund sollte seine Mittel korrekt einsetzen, dann wäre den Straßen schon geholfen“, wurde Ahrendts deutlich. Der Vizepräsident bezeichnete die Mittel als ausreichend, die für die Instandhaltung der Straßeninfrastruktur zur Verfügung stehen. Ahrendt bezog sich bei seinen Aussagen auf Berechnungen, wonach in den Jahren 2010 bis 2012 insgesamt 878,8 Millionen Euro, die für die Erhaltung der Bundesfernstraßen vorgesehen waren, am Ende für andere Zwecke verwendet wurden.

Bereits vor einigen Tagen fand der Bundesrechnungshof deutliche Worte für verfehlte Straßenbauplanungen der staatlichen Stellen. eurotransport.de hat darüber berichtet.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.