Schließen

Bundesamt für Güterverkehr Halbjahresstatistik zur Maut veröffentlicht

Maut Foto: Thomas Küppers

14,3 Milliarden Kilometer haben Lkw ab zwölf Tonnen im ersten Halbjahr 2015 auf Mautstraßen zurückgelegt.

Das geht aus der Halbjahresstatistik des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) hervor. Demnach haben die mautpflichtigen Fahrzeuge in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 2,6 Prozent mehr Kilometer zurückgelegt als im Vorjahreszeitraum. Nach wie vor haben deutsche Fahrzeuge den größten Anteil an der Fahrleistung. Allerdings geht dieser Betrag laut BAG erneut zurück. Während 2014 noch 60,4 Prozent der Mautkilometer aufs Konto deutscher Fahrzeuge gingen, beträgt dieser Wert 2015 nur noch 59,0 Prozent. Zugelegt haben Polen (von 12,4 auf 13,6 Prozent), Tschechien (von 4,2 auf 4,4 Prozent) und Rumänien (von 2,5 auf 2,8 Prozent). Rückläufig war lediglich der Anteil der niederländischen Fahrzeuge (3,8 auf 3,6 Prozent) sowie der Anteil der Nicht-EU-Fahrzeuge (2,4 auf 2,3 Prozent). Fahrzeuge aus den restlichen EU-Ländern liegen demnach unverändert bei 14,3 Prozent.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.